Omicron zeichnete sich durch eine unglaubliche Anzahl an Mutationen aus
Omicron zeichnete sich durch eine unglaubliche Anzahl an Mutationen aus
- Schmerzen an der Injektionsstelle.
- Geschwollene Lymphknoten.
- Reizbarkeit oder Weinen.
- Schläfrigkeit.
- Appetitverlust.
Leslie Sude, MD, Kinderärztin bei Yale Medicine, sagt , die Impfung kleiner Kinder gegen COVID-19 sei eine weitere Möglichkeit, die Sicherheit aller zu erhöhen.
„Während ein erheblicher Teil der Bevölkerung keinen Anspruch auf eine Impfung hatte, bestand dennoch die Möglichkeit einer weiten Verbreitung von COVID unter Kindern, die es dann weiterhin auf ältere Menschen übertragen könnten“, sagt sie. „Und solange sich das Virus von Mensch zu Mensch verbreitet, kann sich das Virus ständig verändern und zu neuen Varianten entwickeln.“
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben am Donnerstag aktualisierte Leitlinien zu Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 veröffentlicht. Die Quarantäne https://alkotox-official.top/de/ von Personen, die der Krankheit ausgesetzt waren, aber nicht infiziert sind, wird nicht mehr empfohlen.
Die neuen Empfehlungen wurden im Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR) der Agentur veröffentlicht.
„Wir sind heute als Nation an einer stärkeren Position, mit mehr Instrumenten – wie Impfungen, Auffrischungsimpfungen und Behandlungen –, um uns und unsere Gemeinschaften vor einer schweren Erkrankung durch COVID-19 zu schützen“, sagte Greta Massetti, PhD, MPH , MMWR-Autor.
Die aktualisierten Leitlinien erkennen an, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist, „aber helfen uns auch, einen Punkt zu erreichen, an dem COVID-19 unser tägliches Leben nicht mehr ernsthaft beeinträchtigt“, sagte sie.
Die neuen Empfehlungen kommen, wenn in den USA täglich über 100.000 neue Fälle von COVID-19 gemeldet werden, wobei jetzt die neuen, ansteckenderen Omicron-Varianten BA.4 und BA.5 vorherrschen.
Die aktuellen Bedingungen der Pandemie unterscheiden sich jedoch stark von denen der letzten zwei Jahre, da 95 % der Amerikaner ab 16 Jahren aufgrund einer Impfung oder einer früheren Infektion ein gewisses Maß an Immunität erworben haben, sagte Massetti.
Isolierung
Die Empfehlung für Personen, die COVID-19 ausgesetzt waren, aber nicht infiziert sind, lautet nicht mehr, sich in Quarantäne zu begeben, sondern 10 Tage lang eine hochwertige Maske zu tragen und sich am fünften Tag testen zu lassen.
Personen mit bestätigter Infektion oder symptomatische Personen, die auf ihr COVID-19-Testergebnis warten, sollten sich unabhängig von ihrem Impfstatus isolieren.
Infizierte dürfen die Isolation nach fünf Tagen nur dann beenden, wenn sie mindestens 24 Stunden ohne Einnahme von Medikamenten fieberfrei sind und sich alle anderen Symptome gebessert haben.
Nach Beendigung der Isolation sollten sie bis zum 10. Tag weiterhin eine Maske oder Atemschutzmaske in der Nähe anderer zu Hause und in der Öffentlichkeit tragen und mindestens bis zum 11. Tag den Aufenthalt in der Nähe von Personen meiden, die mit größerer Wahrscheinlichkeit schwer an COVID-19 erkranken.
Das CDC empfiehlt nun Personen mit mittelschwerer und schwerer Erkrankung, sich bis zum zehnten Tag zu isolieren. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sollten jedoch vor Beendigung der Isolation ihren Arzt konsultieren.
Tests und Kontaktverfolgung
Die neuen Richtlinien besagen, dass sich jeder auf eine aktive Infektion testen lassen sollte, wenn er Symptome hat oder bekannt oder vermutet ist, dass er jemandem mit COVID-19 ausgesetzt war.
Das CDC empfiehlt, Screening-Tests bei asymptomatischen Personen nur in Hochrisiko-Gemeinden wie Langzeitpflegeeinrichtungen, Obdachlosenunterkünften und Justizvollzugsanstalten Vorrang einzuräumen.
Falluntersuchungen und Kontaktverfolgung werden nur im Gesundheitswesen und in bestimmten Hochrisiko-Community-Umgebungen empfohlen.
Impfung
Das CDC empfiehlt, beim Impfen auf dem Laufenden zu bleiben, da der Schutz der aktuellen Impfstoffe mit der Zeit nachlässt, insbesondere gegen die derzeit kursierenden Varianten.
Soziale Distanzierung
Die Agentur empfiehlt Personen nicht mehr, einen Abstand von mindestens 1,80 m zu anderen einzuhalten.
Gemeinschaftsebenen
Das CDC empfiehlt, die Community-Ebenen zu überwachen, um die Bemühungen zur COVID-19-Prävention zu leiten.
Auf der mittleren COVID-19-Gemeindeebene, die mittlerweile in 38,9 % der Landkreise vorliegt, empfiehlt das CDC zusätzliche Schutzmaßnahmen für Personen mit einem hohen Risiko für schwere Erkrankungen, wie das Tragen von Masken oder Atemschutzgeräten.
Auf der hohen COVID-19-Gemeindeebene, die in 41,7 % der Landkreise liegt, konzentrieren sich zusätzliche Empfehlungen auf alle Personen, die in Innenräumen und in der Öffentlichkeit Masken tragen.
Schulen
Für Schulen gelten die gleichen Richtlinien. Darüber hinaus wird die Kohortierung nicht mehr empfohlen – um Kontakte einzuschränken, indem die Schüler in derselben Gruppe gehalten werden.
Das CDC hat die Test-to-Stay-Praxis abgeschafft, die es Schülern, die COVID-19 ausgesetzt waren, aber weiterhin asymptomatisch waren, ermöglichte, die Schule zu besuchen, wenn sie häufig auf COVID-19 getestet wurden.
Die Richtlinien besagen nun, dass asymptomatische Schüler im Falle einer Exposition zehn Tage lang eine gut sitzende Maske oder Atemschutzmaske tragen und sich am fünften Tag testen lassen sollten.
Die Omicron-Variante BA.5 ist mittlerweile in den USA vorherrschend und macht mehr als 80 % aller COVID-19-Fälle aus. Auch wenn angenommen wird, dass der neue Stamm viermal resistenter gegen impfstoffinduzierte Antikörper ist, verhindert eine Impfung die Entwicklung schwerer Symptome und einen Krankenhausaufenthalt.
Die Daten des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigen, dass die Omicron-Subvariante BA.5 vom 17. bis 23. Juli 81,9 % aller bestätigten COVID-19-Fälle in den USA ausmachte
Die Expertin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Dr. Maria Van Kerkhove, beschrieb BA.4 und BA.5 als „die am stärksten übertragbaren Varianten, die wir bisher gesehen haben“.
Dr. Gregory Poland, Leiter der Impfstoffforschungsgruppe der Mayo Clinic, nannte die Omicron-Variante BA.5 „hyperansteckend“, stellte jedoch fest, dass es derzeit keine Hinweise darauf gebe, dass sie zu einer höheren Sterblichkeitsrate führe.
Impfungen verhindern einen Krankenhausaufenthalt
Die neue Studie zu den Omicron-Varianten BA.4 und BA.5 , die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurde, besagt, dass die Stämme 4,2-fach resistenter gegen durch RNA-Impfstoffe stimulierte Antikörper sind als frühere Omicron-Varianten. Deshalb führen die neuesten Varianten „mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Impfdurchbruchsinfektionen“, schlussfolgern die Autoren.
Die Epidemiologin Allison Krug, MPH, sagt, dass die Impfung trotz Mutationen in den neuen Stämmen sehr gut gegen schwere Krankheiten wirkt, weil „wir keine genaue Übereinstimmung brauchen, um den Kampf zu gewinnen.“
„Das Immunsystem leistet zwischen der Impfdosis und der Exposition gegenüber dem Virus Überstunden, um in Erwartung einer Spike-Mutation eine Vielzahl unterschiedlicher Antikörper – jeder leicht unterschiedlich geformt – herzustellen. Das macht der Körper nach jeder Exposition. Antikörper, die passen.“ Nun, es braucht Zeit, um massenhaft zu produzieren, deshalb wird man krank, aber geh nicht ins Krankenhaus“, sagt sie.
Unterdessen stellt die BA.5-Variante ein größeres Gesundheitsrisiko für Ungeimpfte dar, die 23 % der US-Bevölkerung ausmachen. Laut Dr. Poland von der Mayo Clinic ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit der BA.5-Variante fünfmal höher als bei geimpften und aufgefrischten Personen. Bei Ungeimpften ist die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, etwa 7½-mal höher, und die Wahrscheinlichkeit, im Falle einer Infektion zu sterben, ist 14- bis 15-mal höher.
Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde hat Herstellern von COVID-19-Impfstoffen bereits empfohlen , Omicron BA.4/5-Komponenten in ihre Auffrischungsdosen aufzunehmen.
Die Hälfte der Infizierten zeigt keine Symptome
Krug, der Epidemiologe, sagt, dass die einzige Möglichkeit, die Infektion zu verhindern, darin besteht, eine „Schleimhautimmunität“ zu erlangen – Abwehrkräfte, die die Schleimhäute der Nase, der oberen Atemwege und des Rachens auskleiden.
Diese Art von Immunität wird durch eine frühere Infektion mit COVID-19 erworben. Je aktueller die Infektion ist, desto besser stimmen die Antikörper mit der nächsten Variante überein. Die frisch infizierte Person weist außerdem einen höheren Antikörperspiegel auf.
Laut einem neuen Preprint zu den neuen Omicron-Varianten von Forschern in Katar „hatten Menschen mit einer früheren SARS-CoV-2-Infektion einer beliebigen Variante einen Schutz von etwa 15 % gegen eine BA.4/BA.5-Infektion. Menschen, die mit einem Omicron infiziert waren.“ Variante hatte etwa 76 % Schutz gegen BA.4/BA.5.“
Und diejenigen, die nicht infiziert sind, werden sich „unweigerlich“ mit COVID-19 anstecken, aber nicht unbedingt Symptome entwickeln, sagt Krug.
Auch Präsident Joe Biden ist der BA.5-Variante nicht entkommen und wurde letzte Woche positiv auf COVID-19 getestet. Biden, der 79 Jahre alt und doppelt geboostet ist, hatte nur leichte Symptome wie laufende Nase, Müdigkeit und trockenen Husten. Der Präsident wurde mit dem neuen COVID-19-Medikament Paxlovid behandelt.
Krug sagt, dass die Symptome einer BA.5-Infektion eher Fieber, Husten, Halsschmerzen, Muskelschmerzen oder Kopfschmerzen umfassen. Unterdessen ist der Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, das häufig bei Menschen mit Alpha- und Delta-Varianten auftrat, weniger wahrscheinlich.
Dank weltweiter Impfprogramme scheint die akute Phase der COVID-19-Pandemie vorbei zu sein. Es entstehen jedoch weiterhin neue Untervarianten.
Alle Viren entwickeln und verändern sich im Laufe der Zeit, einschließlich SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht. Viele dieser Änderungen haben nur minimale Auswirkungen auf die Eigenschaften des Virus, während andere erhebliche Auswirkungen haben. Bestimmte Mutationen können beispielsweise dazu führen, dass sich die Krankheit leichter ausbreitet, schwerere Erkrankungen verursacht oder Impfungen und die Wirkung von Medikamenten umgangen werden.
Seit Beginn der Pandemie haben Forscher zahlreiche besorgniserregende Varianten identifiziert. Dazu gehörten Alpha, Bata, Gamma und Delta zu Beginn der Pandemie. Dann, Ende 2021, entdeckten Ärzte Omicron in Südafrika und Botswana. Retrospektive Tests identifizierten dann frühere Proben von Menschen in England, Südafrika und Nigeria.
Die COVID-19-Zahlen stiegen explosionsartig an, seit Delta die vorherrschende Variante war, und die Fälle gingen zurück. Experten schätzten, dass Omicron im gleichen Zeitraum drei- bis sechsmal so viele Menschen infizieren könnte wie Delta.
Omicron-Mutationen
Omicron zeichnete sich durch eine unglaubliche Anzahl an Mutationen aus. Es gab mehr als 50 davon im Vergleich zum ursprünglichen SARS-CoV-2-Virus, das in Wuhan, China, isoliert wurde, und etwa 12 waren selten. Einige waren noch nie zuvor gesehen worden.
Etwa 30 von Omicrons Änderungen betrafen Aminosäuren in einem bestimmten Teil des Spike-Proteins, der sogenannten Rezeptorbindungsdomäne (RBD). Das Virus nutzt das RBD, um sich an Rezeptoren in menschlichen Zellmembranen namens ACE2 zu binden. Omicron weist eine außergewöhnlich große Anzahl an Änderungen innerhalb der RBD auf.
Der RBD ist ein entscheidendes Ziel für COVID-19-Impfstoffe. Der Grund dafür ist, dass Antikörper daran binden und dabei helfen, das Virus daran zu hindern, Zellen zu infizieren.